Unsere Autoren
Christoph Boll
arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten als Autor und freier Journalist, unter anderem als Korrespondent der Jagdzeitschrift WILD UND HUND. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte war er bei verschiedenen Lokal- und Regionalzeitungen als Redakteur tätig, zuletzt als Redaktionsleiter der Ibbenbürener Volkszeitung.
Wolfgang Kleideiter
ist freier Journalist. Viele Jahre für die Zeitungsgruppe Münsterland/ Westfälische Nachrichten & Partner in Münster tätig – als Redakteur, Redaktionsleiter verschiedener Lokalteile und stellvertretender Chefredakteur, zuständig unter anderem für die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses. Aufgewachsen im Münsterland, aber seit langer Zeit schon im nördlichen Ruhrgebiet zu Hause.
Michael Lehner †
Jahrgang 1948, geboren und aufgewachsen in München. Die Provinz hat er als Redakteur großer Regionalzeitungen lieben gelernt. Deshalb ist er nach drei Jahrzehnten in der bayerischen Landespressekonferenz zum Unruhestand wieder aufs Land gezogen. Von dort kümmert sich weiter um „sein“ Thema: Politik für (und gegen) den ländlichen Raum. Er ist Fliegenfischer, Jäger seit 40 Jahren und Träger der Bayerischen Umweltmedaille – vor allem wegen seines Engagements für intakte Fließgewässer.
Wolfgang Molitor
Jahrgang 1955, Studium Ruhr-Universität Geschichte/Philosophie, danach Rheinische Post und Badische Nachrichten, seit 2001 stellvertretender Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten bis Oktober 2020. Danach Leitartikler und Kommentator für die StN und ihre Partnerzeitungen (u.a. Verlagsgruppe Hof, Coburg, Suhl, Bayreuth; Schwarzwälder Bote, Esslinger Zeitung und Offenburger Tagblatt).
Jürgen Muhl
Seit 40 Jahren in leitenden Funktionen beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z). Lokalchef Schleswig-Holsteinische Landeszeitung Rendsburg, Ressortleiter der Zeitungen im Verlag SHZ (u.a. Flensburger Tageblatt) Landespolitik, Sport und Stellvertretender Chefredakteur des sh:z in Flensburg.
Frank Polke
Ausgebildeter Redakteur und Jurist in der politischen Kommunikation. Über 20 Jahre leitete er den Newsroom in der Redaktion der Westfälischen Nachrichten. Dabei legte der gebürtige Dresdner auch als regelmäßiger Kommentator seinen Fokus auf die politische Berichterstattung über die Bundespolitik. Aktuell richtet er seinen politischen Blick auch besonders auf die neuen Bundesländer.
Jost Springensguth
arbeitet als Journalist, Autor und Kommunikationsberater. Der frühere Chefredakteur großer Regionalzeitungen und politische Korrespondent kommentiert und analysiert seit drei Jahrzehnten die politische Entwicklung in der Bundesrepublik und insbesondere in den Bundesländern. Seit sechs Jahren schreibt er politische Beiträge für die Stiftung natur+mensch.
Christian Urlage
arbeitet als Pressesprecher für eine größere Institution und schreibt daher hier unter Pseudonym. Er hat sich bereits in seiner Dissertation mit den Problemen einer ländlichen Region befasst. Er war Redakteur bei einer Nachrichtenagentur, Chefredakteur einer Wochenzeitung und anderthalb Jahrzehnte Politikredakteur einer großen norddeutschen Regionalzeitung, zuletzt als Ressortleiter.
Dr. Jürgen Wermser
ist freier Journalist. Zuvor u.a. Chefredakteur (Mantelseiten) der Neuen Osnabrücker Zeitung und Politikredakteur bei verschiedenen Tageszeitungen. Lehrtätigkeiten an der Leuphana Universität Lüneburg und an der Uni Osnabrück. Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und des Öffentlichen Rechts an der Universität Hamburg. Lebt seit einigen Jahren wieder gern in der Lüneburger Heide.